eCoaches für Digital Skills in der Lehre

Beratung auf Augenhöhe

Studierende unterstützen Dozierende nach abgeschlossener Ausbildung (PDF) als eCoaches im jeweiligen Projektvorhaben. In einem Tandem arbeiten alle Akteure gemeinsam am Vorhaben, entwickeln ein Konzept und setzen es gemeinsam um. Das Vorhaben kann zum Beispiel beinhalten: eine Lehrveranstaltung sinnvoll mit interaktiven Tools anreichern, eine lernfördernden ILIAS-Kursraum entwickeln, ein innovatives Lehr-/Lernkonzept konzipieren. Darüber hinaus werden Dozierende im Tandemprojekt über die Möglichkeiten und Angebote der Universität Bern beraten und erhalten hilfreiche Tipps und Tricks.

Das Tandemprojekt sieht eine Zusammenarbeit von mindestens 3 bis 6 Monaten in einem 20%-Pensum vor. In diesem Rahmen sollte sich der Umfang des Vorhabens bewegen. Während dieser Zeit werden die eCoaches seitens der Universität Bern finanziert und intern, im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens, zugeteilt. Nach Abschluss des eCoach-Jahres besteht die Möglichkeit, den eCoach anzustellen.

eCoach anstellen
Projekt einreichen

Stimmen von Dozierenden...

Prof. Dr. David Ginsbourger

„ILIAS bietet unglaublich viele Chancen, um den Unterricht digital zu bereichern. Ich bin sehr froh, dass iLUB mich im Rahmen des eCoach-Projekts unterstützte, um dieses Potenzial auszuschöpfen. Mein Wunsch ist, dass möglichst viele Studierende sowie Dozierende künftig von einer guten Digitalisierung der Lehre profitieren können.“

Prof. Dr. Stephanie Hrubesch

„Die Zusammenarbeit mit der eCoachin war sehr befruchtend und wir konnten gemeinsam ein tolles Lehr- und Lernkonzept erstellen und einen ansprechenden Kursraum schaffen.“

Dr. Daniel Regli

„Es war eine konstruktive Zusammenarbeit. Es war faszinierend, mit zwei anderen Personen zusammenzuarbeiten, die an einem anderen Ort stehen. Wir möchten auf jeden Fall das Projekt eCoaches weiterempfehlen.“

Dr. Aileen Wosniak

„Das Seminar wurde dank der eCoaches ein Mix aus interaktiven Tools und ILIAS wurde zur „Augenweide“. Sie sind „State of the Art“, was die wissenschaftlich fundierte Lehre angeht.“