eCoaches für Digital Skills in der Lehre

Nachhaltigkeit in der Lehre

eCoaches zeigen innovative Möglichkeiten auf, prüfen Vorhandenes, setzen Konzeptuelles um und unterstützen Dozierende konkret in ihren Lehrszenarien. Parallel erarbeiten die eCoaches eine nachhaltige Umgebung mit wertvollen Inhalten zur erneuten Verwendung in darauffolgenden Veranstaltungen.

Konkrete Umsetzungsbeispiele aus der Zusammenarbeit von eCoaches und Dozierenden zeigen, was in der Lehre an der Universität Bern alles möglich ist. Aus den bisherigen Tandemprojekten haben sich sieben relevante Ziele herauskristallisiert. Jedes Praxisbeispiel ist auf der Seite „eCoach eXamples“ einem von sieben didaktischen Zielen zugeordnet. Die Artikel mit Praxisbeispielen sind im eCoach eXamples (ILIAS) frei zugänglich.

Studierende aktivieren

Icon Gehirn blau-weiss

Beziehen Sie Ihre Studierenden in die Lehre ein und geben Sie ihnen die Möglichkeit, eigenes Wissen und Ideen einzubringen.

Durch gezielte Interaktion aktivieren Sie Studierende kognitiv. Das regt zu vertieftem Nachdenken und zur intensiveren Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten an. Damit sorgen Sie nicht nur für Abwechslung, sondern steigern auch die Motivation und das Engagement der Studierenden. Das wiederum kann ein regelmässigeres Lernen bewirken.

Selbststudium ermöglichen

Icon Bildschirm blau-weiss

Treten Sie in den Hintergrund und lassen Sie Ihre Studierenden weitgehend selbstständig vorgegebene Lernaktivitäten ausführen.

Von dieser Art des Selbststudiums, ob alleine oder in Gruppen, profitieren alle: Ihnen bleibt in der Präsenzveranstaltung mehr Zeit für Diskussion und Anwendung; Ihre Studierenden bauen überfachliche Kompetenzen wie Eigenaktivität und Selbststeuerung auf. Dies wiederum begünstigt ein nachhaltigeres Lernen.

Feedback einholen

Icon Brille blau-weiss

Bitten Sie Ihre Studierenden um Feedback und lernen Sie sich, Ihre Lehre und Ihre Studierenden besser kennen.

Durch Feedback erlangen Sie Einblicke in den Lernstand Ihrer Studierenden und erfahren, wie sie mit den Inhalten und angewandten Lehrmethoden zurecht kommen. Feedback ist lernförderlich für Studierende, liefert Ihnen Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre, und fördert zudem einen offenen Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden.

Feedback geben

Icon Lupe blau-weiss

Unterstützen Sie Ihre Studierenden darin, Diskrepanzen zwischen ihrem aktuellen und dem gewünschten Lernstand aufzudecken.

Das hilft Studierenden, durch Anpassungen an ihrem Lernverhalten Wissenslücken zukünftig zu verringern. Verbunden mit Verbesserungshinweisen regen Sie durch Feedback an Studierende Lernprozesse an und beeinflussen ihr selbstständiges Arbeitsverhalten positiv. Eventuell sorgen Sie sogar dafür, dass Studierende mehr Zeit in die Bearbeitung von Aufgabenstellungen investieren.

Prüfungen umsetzen

Icon Werkzeuge blau-weiss

Nutzen Sie Prüfungen nicht nur zur qualitativen Leistungsbewertung, sondern auch dazu, gewünschte Lernprozesse anzuregen und zu steuern.

Das Lernverhalten der Studierenden orientiert sich stark am zu erbringenden Leistungsnachweis. Dieser kann daher durch gut gewählte Inhalte und Form dazu beitragen, dass Studierende sich in Ihrem Lernen auf die Kompetenzen konzentrieren, die sie tatsächlich erwerben sollen.

Kollaboration erleichtern

Icon Handy mit Sprechblasen blau-weiss

Lassen Sie Ihre Studierenden gemeinsam lernen oder lernen Sie gemeinsam mit ihnen.

Ob synchron oder asynchron - mit kollaborativem Arbeiten begünstigen Sie durch Dialoge und Diskussionen eine intensivere Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten. Diese bleiben daraufhin länger gespeichert. Ausserdem helfen Sie Ihren Studierenden durch kollaboratives Arbeiten dabei, ihre Sozial- und Kommunikationskompetenzen sowie ihre Problemlösefähigkeit und Selbststeuerung weiterzuentwickeln.

Kommunikation strukturieren

Icon zwei Sprechblasen blau und weiss

Helfen Sie Ihren Studierenden, mit relativ wenig Aufwand die Informationen zu finden, die sie suchen.

Durch eine nutzerfreundliche Platzierung, Strukturierung und Gestaltung machen Sie Ihre Inhalte und Tools leichter zugänglich. Das vermeidet Frust und erhöht die Motivation der Studierenden, von Ihnen bereitgestellte Inhalte gezielt zu suchen und zu nutzen. Ausserdem unterstützt es Studierende dabei, Informationen richtig zuzuordnen und fördert so das Verständnis des Themas.