eCoaches für Digital Skills in der Lehre

Kraft der Zusammenarbeit

Das beste aus beiden Perspektiven zusammenbringen, gemeinsam wachsen und nachhaltiges Lehren & Lernen ermöglichen, das ist das Ziel für die Zusammenarbeit von Studierenden und Dozierenden.

Wie werden Tandemteams gebildet? Parallel zur Ausbildung der eCoaches bewerben sich interessierte Dozierende mit einem konkreten Umsetzungsvorhaben für ihre Lehrveranstaltung. Aus den Bewerbungen wählt ein Team von Mitgliedern des LEAD und dem iLUB mit Einbezug der eCoaches, Projekte zur Umsetzung aus. Von Juni bis Dezember arbeiten die ausgewählten Dozierenden und eCoaches, vom Konzept bis zur Umsetzung, zusammen an ihrem Projekt.

Wie wird die Zusammenarbeit sichtbar? Die Ergebnisse der Zusammenarbeit werden jährlich präsentiert: An einer virtuellen Projektausstellung setzen die eCoaches die Produkte aus den Tandemprojekten interaktiv in Szene. Einzelne Lösungen aus der Zusammenarbeit werden als Praxisbeispiele aufbereitet und im „eCoach eXamples“ – einem Wissenspool im ILIAS-Wiki – allen Interessierten digital zur Verfügung gestellt. 

Stimmen von eCoaches

aus der Zusammenarbeit 2023

„Gute Lehre ist, wenn sich die Studis in ihrem eigenen Tempo auf die Präsenzsitzung vorbereiten können. So haben die Diskussionen Tiefgang und machen Spass“. (Joël)
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„Gute Lehre ist, wenn die Studierenden motiviert bleiben. Durch meinen Beitrag wurden alle Materialien zugänglicher präsentiert, damit die Energie fürs Lernen und nicht fürs Suchen verwendet wird.“ (Annika)
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„Gute Lehre ist wie eine inspirierende Reise. Gemeinsam schaffen Lehrende und Lernende eine wertvolle  Atmosphäre der Anerkennung und Motivation. In einer respektvollen Kultur blühen alle Beiträge auf, und die Energie aller Beteiligten entfacht den Lernprozess zu einer mitreissenden Erfahrung.“ (Larissa)
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„Gute Lehre ist, wenn Inhalte klar strukturiert sind. Um die Lernenden für das Thema zu interessieren und zu begeistern, war diese Grundbedingung für uns zentral.“ (Björn)
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„Gute Lehre ist abwechslungsreich! Mein Dozent und ich haben im digitalen Kursraum und im Unterricht verschiedene Tools verwendet, um eine vielfältige Inhaltsvermittlung zu bieten.“ (Layla)
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„Gute Lehre ist, wenn die Freude der Dozierenden auf die Studierenden übertragen werden kann. Mein Beitrag war es, den Inhalt und die Struktur aufeinander abzustimmen, dass eine Lernumgebung entsteht, die Freude bereitet.“ (David)
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„Gute Lehre ist, wenn Studierende anhand echter Fallbeispiele ihr Wissen aufbauen und testen können. Unsere Fallbeispiele mit integrierten Quizzes und Videos können selbstständig, in eigenem Tempo und Schritt für Schritt angeleitet gelöst werden.“ (Sherrin)
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„Gute Lehre ist, wenn auf eine aktivierende und kompakte Art und Weise das Wissen vermittelt wird. Dazu haben mein Dozent und ich Teaservideos erstellt, um die Studierenden simpel und übersichtlich ins Thema einzuführen.“ (Gian)
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„Gute Lehre ist, wenn die Studis auch im digitalen Selbststudium an die Hand genommen und durch den Inhalt geführt werden, das haben Yara und ich durch eine animierte E-Mentorin erreicht.“ (Vinusa)
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Stimmen von Dozierenden und Studierenden ...