eCoaches für Digital Skills in der Lehre

Ein ganzes Jahr

In einem Zeitraum von 12 Monaten werden Studierende beim iLUB angestellt und zu eCoaches ausgebildet. Die eCoaches durchwandern in diesem Jahr drei Phasen: Ausbildung, Tandemeinsatz und Präsentation.

Von März bis Juni werden die Studierende auf ihre eCoach-Rolle vorbereitet und professionell ausgebildet. Zwei Abteilungen der Universität Bern stellen die Inhalte der eCoach-Ausbildung zusammen: die Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung sowie die Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB). Beide Teams haben dazu gemeinsam ein differenziertes und passgenaues Ausbildungsprogramm konzipiert und über mehrere Jahre hinweg feingeschliffen. Ausgebildet werden die eCoaches in den Bereichen „Lehren & Lernen“, „Digitale Werkzeuge“ und „Beratung & Kommunikation“.

Im Ausbildungsblock „Beratung & Kommunikation“ nehmen die Studierenden ihre Rolle als eCoach ein, führen Beratungsgespräche, lernen Projekte effektiv und umsichtig zu planen und mit Konflikten zielführend umzugehen. Im Block „Lehren & Lernen“ konzipieren und beurteilen sie lernförderliche Lehr-/Lernszenarien, setzen passende Tools ein und optimieren Lernziele und Materialien. Im Ausbildungsblock „Digitale Werkzeuge“ werden Kurs- und Lernumgebungen mit ILIAS konzipiert und gestaltet, Videos und Tools produziert und beurteilt, in Gruppen kollaborativ mit unterschiedlichen Onlinetools gearbeitet.

Parallel zur Ausbildung der eCoaches bewerben sich interessierte Dozierende mit einem konkreten Umsetzungsvorhaben für ihre Lehrveranstaltung. Aus den Bewerbungen wählt ein Team von Mitgliedern aus der Hochschuldidaktik und dem iLUB mit Einbezug der eCoaches, Projekte zur Umsetzung aus. Von Juni bis Dezember arbeiten die ausgewählten Dozierenden und eCoaches, vom Konzept bis zur Umsetzung, zusammen an ihrem Projekt.

Die eCoaches präsentieren jährlich ihre Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit ihren Dozierenden. Auf einer virtuellen Projektausstellung setzen sie eine bunte Vielfalt an Videos, Online-Kursräumen, interaktiven Lerneinheiten, aktivierenden Methoden für die Präsenz, Tipps & Tricks aus der Zusammenarbeit und vieles mehr in Szene und laden zum Flanieren und Agieren ein.

Tandemprojekte 2023
Tandemprojekte 2022
Tandemprojekte 2021
Tandemprojekte 2020

eCoach eXamples (ILIAS)

Stimmen von Kursleitenden...

Lydia Rufer

„Die eCoaches sind eine tolle Chance für Dozierende an der Universität Bern, professionelle Unterstützung für innovative Lehre zu bekommen, deswegen freue ich mich, die eCoaches mit darauf vorbereiten zu können. Die bisherigen eCoaches haben uns gezeigt, dass sie produktiv und proaktiv mit Stress und Konfliktpotenzial umgehen können.“

Anja Thiel

„Das eCoach-Projekt ist eine wunderbare Möglichkeit, die Digitalisierung in der Lehre sinnvoll einzusetzen, ohne dabei die Perspektive der Studierenden aus den Augen zu verlieren. Die Begeisterung der eCoaches für digitale Tools und ihre gleichzeitig differenzierte Auseinandersetzung mit deren Einsatz sorgt für viel Freude in der Arbeit mit den eCoaches.“

Yvonne Seiler

„In meinen Kursmodulen sehe ich motivierte Studierende, die bestrebt sind, ihren Beitrag für eine sinnvolle Lehre beizutragen und wissen, wovon sie sprechen, weil sie die Lehre selber erleben. Was kann ich mir als Kursleitende besseres vorstellen als Teilnehmende, die sich auf die Herausforderungen von Lehrenden einlassen, die eigene Zielgruppe verstehen versuchen und frischen Wind in bestehende Konzepte bringen.“